23. Jul
2014

Abschluss mit Bestnoten

In Indien und damit auch in den beiden von LIFT unterstützten Mädchenheimen Anugraha und Shanti Dhama hat das neue Schuljahr nach zwei Monaten Ferien, die die heißeste Zeit des Jahres überbrücken, begonnen. Wie unsere Partnerinnen, die Helpers of Mary berichten, haben die 85 Mädchen nun den Ehrgeiz, das hervorragende Prüfungsergebnis des vergangenen Schuljahrs noch zu übertreffen. Denn bis auf zwei Kinder sind alle versetzt worden, mehr noch, alle 13 Schülerinnen der 10. Klasse haben den Realschulabschluss gemacht, sechs von ihnen sogar mit der Note „sehr gut“. Das ist nicht zuletzt dem Einsatz der von LIFT finanzierten Nachhilfelehrern zu verdanken, die Unterricht in den Fächern geben, in denen die lokale Schule besonders schwach ist.

Sehr stolz sind die Marys auf ihren Schützling Rakshita, deren Mutter schwer an Polio erkrankte und deren Vater die Mittel für die schulische Ausbildung seiner fünf Kinder nicht aufbringen kann. Sie hat die höchste Abschluss-Punktzahl der Mädchen von Shanti Dhama im Examen bekommen.

Mit Auszeichnung abgeschlossen hat auch Stephy. Ihr Vater starb an Krebs und ihre Mutter, selbst schwer krank und vollkommen auf sich alleine gestellt, war nicht in der Lage, für sich und ihre beiden Kinder zu sorgen. Heute ist Stephy 17 Jahre alt und hat Dank der Arbeit der Helpers of Mary und der Unterstützung durch LIFT eine erfolgreiche Schulausbildung und eine wirkliche Perspektive.

Rakshita und Stephy sind nur zwei von vielen Mädchen, die in Anugraha und Shanti Dhama Jahr für Jahr erfolgreich die Schule beenden um anschließend aufs College zu gehen oder eine Berufsausbildung zu machen. So sind sie für ihr Leben besser gerüstet als viele andere Mädchen und junge Frauen in Indien. Sie haben Selbstvertrauen und die Zuversicht, ihr Leben selbst bestimmen zu können. Vor allem aber sind sie Vorbilder und Hoffnungsträger für viele andere Frauen und Mädchen in Indien, sozusagen als „Agentinnen des Wandels“.

Blick voller Zuversicht: Schulabgängerin Stephy

Blick voller Zuversicht: Schulabgängerin Stephy