LIFT – der Verein

Unsere Mission

LIFT fördert Mädchen in Indien durch Bildung und Ausbildung, da qualifizierte und selbstbewusste Frauen das effektivste Mittel gegen Armut sind. LIFT gibt jungen indischen Frauen über Bildung die Chance, einen selbstbestimmten Weg einzuschlagen. LIFT unterstützt die in Indien notwendige Veränderung der Gesellschaft, in der Frauen und Mädchen nicht mehr ausgebeutet und unterdrückt werden. Wir wollen Verhältnisse schaffen, die es den Menschen ermöglichen, in ihrer Heimat zu bleiben.

Wie wir arbeiten

Wir möchten jungen Mädchen die Chance geben, sich selbst zu helfen. LIFT kommt vom englischen „uplift“ – emporheben. Deshalb unterstützen wir die Arbeit der „Helpers of Mary“, welche die Diskriminierung von Mädchen und Frauen bekämpfen, indem sie Mädchen den Schulbesuch ermöglichen, jungen Frauen bei der Ausbildung unterstützen und sie über ihre Rechte aufklären. Wie unsere Partnerinnen, arbeiten wir überkonfessionell und konzentrieren uns bewusst auf überschaubare Projekte.

Wer wir sind

LIFT wurde 2009 gegründet und hat heute etwa 20 ausschließlich ehrenamtlich tätige Mitglieder. Die Initiatoren kennen die Helpers of Mary seit Jahrzehnten persönlich. Einige LIFTer haben aus beruflichen Gründen mehrere Jahre in Indien gelebt – uns eint die Liebe zu Land und Leuten – und natürlich zu den Helpers of Mary.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter!

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an. Wir verschicken ihn etwa vierteljährlich und halten Sie so über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden. Ihre E-Mail wird ausschließlich für diesen Zweck verwendet und selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.

Lesen Sie auch unseren Jahresbericht LIFT eV 2022.

Generaloberin Sister Pushpy mit LIFT Mitgliedern im September 2022 in Hamburg (von links: Stefan Müller, Bernhard Dahme, Florian Berghausen, Sister Naveena, Sister Pushpy, Stephanie Mittelstaedt, Solveig Berghausen)

LIFT_Satzung_2019 (neu)