02. Feb
2023

Computer-Labs für die Heime

Ein wichtiges Projekt, das sich die Marys Ende letzten Jahres vorgenommen haben, war die digitale Bildung der Mädchen in den Heimen und der Zugang zu digitaler Technik, der den meisten Mädchen in ihren Dörfern unmöglich ist. Denn der Umgang mit Computern gehört weltweit zum Handwerkszeug in vielen Berufen.

Dazu wurden in Shanti Dhama, Anugraha und Premanjali nun Computer-Räume eingerichtet mit jeweils vier bis sechs Rechnern. Die Mädchen erwerben hier die so unerlässlichen Computerkenntnisse und lernen unter Anleitung, sich die Vorteile, die das Internet bietet,  zunutze zumachen.

Schwestern und Kinder in Anugraga im neu ausgestatteten Computerraum

Der neue Computerraum in Anugraha mit 4 Geräten und sichtlich stolzen Mädchen.

Damit die Computer Labs nachhaltig zum Erfolg werden, haben die Marys auch an Serviceverträge und Computerlehrer gedacht. In Premanjali, wo die 30 Mädchen die vier Computer auch für ihre Studienarbeiten und Referate und Essays brauchen, hat Sr. Lourdes einen Stundenplan mit 5 „Schichten“ zur gerechten Verteilung der Computerzeit erarbeitet. Sie berichtet, dass 13 Mädchen noch nie in Kontakt mit Computern gekommen sind und praktisch „bei Null anfangen“.

Computerraum in Shanti Shama

Auch in Shanti Dhama wurde der Computerraum im November 2022 neu eingerichtet.