04. Apr
2015

Ein neuer Brunnen

Rechtzeitig zur heißesten Zeit des Jahres ist er fertig geworden, der Brunnen von Anugraha. Die Frauen des Soroptimist Clubs Speyer, die benachteiligten Mädchen helfen, haben ihn gestiftet. Die erste Kumbha mit frischem Wasser war ein großes Ereignis.

Die erste Kumbha aus dem neuen Brunnen in Anugraha

Die erste Kumbha wird mit dem Seil aus der Tiefe geholt

Jedes der Mädchen wollte spüren, wie sich das kühle Nass anfühlt. Wasser ist eine Kostbarkeit, es ist knapp und wird rationiert, und jeder Stadtteil, jedes Dorf weiß, wann das Leitungswasser fließt. Was freilich wenig nützt, wenn der Strom fehlt, um es in die Tanks auf den Dächern zu pumpen. Und Strom gibt es selten, zumal bei Temperaturen über 40 Grad. Deshalb hatten die Marys um einen Brunnen gebeten: 40 Kinder und kaum Wasser – das war schwierig. Nun ist die Gefahr gebannt, dass jemand verdurstet. Und dem Brunnen ist zu wünschen, dass bald eine Wasserschlange einzieht. Denn wo sie wohnt, ist das Wasser garantiert sauber.

Der neue Brunnen in Anugraha

Der neue Brunnen in Anugraha