08. Jan
2013

Gewalt gegen Frauen

Januar 2013 – Die bestialische Vergewaltigung der 23jährigen Studentin in Delhi hat Indien aufgeschreckt, einen Teil zumindest – die jungen Menschen in den Städten. Und es hat sie nachdenklich gemacht. Ist das wirklich unser Land, fragen sie. Dabei wissen sie schon lange, dass dieses Indien, dass seine Frauen wie ein Stück Müll behandelt, ihr Land ist. Aber nun scheint es fast so, als ob das junge, moderne Indien der Städte bereit ist, dafür zu sorgen, dass Frauen und Mädchen die Gerechtigkeit erfahren, die ihnen 5.000 Jahre lang vorenthalten wurde. Die Städte sind schon immer die Motoren des Wandels gewesen. Aber was ist mit dem Land, dort, wo Dreiviertel der Bevölkerung leben, verhaftet in verkrusteten archaischen Strukturen? Vor allem dort muss neues Denken stattfinden, in den Köpfen der Männer, aber auch der Frauen. Das wird schwer sein, und es wird lange dauern. Leider gibt es keine Patentrezepte für einen gesellschaftspolitischen Wandel. Aber die Projektpartnerinnen von LIFT e.V., die Helpers of Mary, haben den Weg dahin bereits eingeschlagen. Sie schaffen es, Mädchen und Frauen aus den untersten, ohnmächtigsten Schichten durch Aufklärung über ihre Rechte, durch Bildung und sogenanntes empowerment zu derart selbstbewussten Menschen zu machen, dass sie nicht länger schweigend ihr Schicksal erdulden. Sie ergreifen Berufe und werden unabhängig von den Männern. Sie tun sich zusammen und beginnen ihre Dörfer zu verändern. Mit unserem Projekt Anugraha haben wir die Erfahrung gemacht, dass dies funktioniert. Deshalb engagieren wir uns dort. Wir wollen den Frauen helfen, Indien zu dem zu machen, was es so gerne sein will: ein modernes, zivilisiertes Land. Gewalt gegen Frauen

————————————————————

In der EMMA-Ausgabe März/April 2013 erschien ein ausführlicher Artikel von Dr. Gabriele Venzky zum aktuellen Geschehen in Indien. Gewalt gegen Frauen.

————————————————————