07. Jun
2015

Licht zum Lernen in Anugraha

Seit wenigen Tagen produziert sie sauberen Strom und sorgt dafür, dass die Mädchen auch dann Licht zum Lernen haben, wenn das öffentliche Stromnetz mal wieder lahm liegt: die neue Solaranlage auf dem Dach des Mädchenheimes Anugraha, das LIFT mit Ihren Spenden finanziert.

In Gundibala Village fällt der Strom beinahe täglich und oft für mehrere Stunden aus: Es gibt am Abend oder morgens kein Licht. Kühlschrank und technische Geräte fallen aus. Wichtige Medikamente und Lebensmittel im Kühlschrank verderben. Der von LIFT initiierte Nachhilfeunterricht muss häufig ausfallen.

Mit einer ständigen Stromversorgung, die nun gewährleistet ist, denn das System hat auch einen Blei-Speicher, haben die Mädchen selbst in den Abendstunden ausreichend Licht, um Schulaufgaben zu machen, Briefe zu schreiben, im Hellen zu essen und Zähne zu putzen. Auch der Nachhilfeunterricht, u.a. für Englisch und Mathematik sowie die Ausbildung im Umgang mit Computern, die LIFT ebenfalls gestiftet hat, kann nun sehr viel regelmäßiger stattfinden.

Ermöglicht wurde die außer der Reihe finanzierte Solaranlage durch eine großzügige Geburtstagsspende in Höhe von 3.500 Euro.

solaranlage_web1solaranlage_web3solaranlage_web2