25. Nov
2022

LIFT weitet Hilfe aus

LIFT e.V. möchte noch mehr Mädchen die Chance auf Bildung und ein selbstbestimmtes Leben geben. Ab Dezember 2022 wird LIFT daher das Mädchenheim „Kripa Nilaya“ in Sedam, einem Dorf in einer der rückständigsten Regionen in Karnataka, ebenfalls Südindien, unterstützen. Aktuell leben dort 25 Mädchen zwischen 5 und 15 Jahren. Für sie ist das Heim die einzige Chance auf Bildung, denn von dort besuchen sie die nahe gelegene Schule. Obwohl Schulpflicht gilt, sind mehr als die Hälfte der unter 10-jährigen Mädchen Analphabetinnen. Sie werden nicht eingeschult, weil die Eltern zu arm und die Wege zur Schule aus den abgelegenen Dörfern zu weit sind.

Im Rahmen der Projektpatenschaft wird LIFT diesen Mädchen künftig ihre Lebenshaltungskosten, ihr Schulmaterial, Nachhilfestunden sowie die notwendigen Renovierungen an dem Mädchenheim finanzieren. Geleitet wird das Heim von Sister Philomena, die früher Oberin im ebenfalls von LIFT unterstützten Mädchenheim Anugraha sowie zwischenzeitlich Oberin der Südprovinz der Helpers of Mary war.

Kinder in Kripa Nilaya, einem Mädchenheim der Helpers of Mary

Sr. Philomena (Mitte), die Kripa Nilaya leitet, kennt LIFT e.V. schon seit vielen Jahren