29. Nov
2020

Neustart in Premanjali

Unser Collegeheim Premanjali füllt sich allmählich wieder, denn die Colleges in Indien sind seit dem 17. November 2020 wieder geöffnet. Lediglich die drei Collegestudentinnen und eine Abiturientin ohne Zuhause waren seit Beginn des Lockdowns am 25. März in Premanjali geblieben, die übrigen Mädchen waren zu ihren Familien nach Hause gefahren.

Nun sind wieder 25 Studentinnen vor Ort, 11 davon Neuzugänge für die elfte Klasse:

Neuzugänge in Premanjali (11. Klasse)

Die 11 Neuzugänge in Premanjali für die 11. Klasse

Obwohl die Colleges wieder geöffnet haben, studieren unsere Collegestudentinnen  lieber weiterhin online, was möglich ist, denn Mysore ist eine Großstadt und die Internetverbindung dementsprechend gut.

Für die drei Zwölftklässlerinnen in Premanjali gibt es auch noch keine Alternative zum Online-Unterricht, denn der Unterrichtsbeginn ist unsicher, „vielleicht startet er nächste Woche, vielleicht erst nächsten Monat“, so schreibt uns  die Oberin von Premanjali, Sr. Gladys D’Souza. Für diese Mädchen war der Fernunterricht schwierig, denn sie stammen aus entlegenen Dörfern, in denen es keine regelmäßige Stromversorgung gibt. Für sie gibt es in den nächsten Monaten viel aufzuholen, doch sie sind hoch motiviert.

In Premanjali wurde das Wohnhaus der Studentinnen im Laufe des letzten Monsuns und auch in Folge weiterer heftiger Regenfälle erheblich in Mitleidenschaft gezogen und praktisch unbewohnbar. Mittlerweile sind die Renovierungsarbeiten im vollen Gange und LIFT wird für die Reparaturkosten in Höhe von ca. EUR 17.000 aufkommen.

Auf dem Gruppenbild sind übrigens nur 20 Mädchen abgebildet. 4 Mädchen befinden sich aufgrund ihrer Reise noch in Selbstisolation.

Die Studentinnen on Premanjali

25 Studentinnen sind zurück in Premanjali