13. Jun
2013

Renovierung der Waschräume

Die großen Sommerferien gehen diese Woche in Indien zu Ende und auf die Mädchen aus Anugraha wartet bei ihrer Rückkehr eine Überraschung: Die sanitären Einrichtungen wurden mit Unterstützung von LIFT e.V. endlich erneuert. Vielen Dank an alle unsere Spender!

Die bisherigen Waschmöglichkeiten für die 40 Mädchen des Mädchenhauses bestanden aus sechs tropfenden Wasserhähnen, der Fußboden war fast immer feucht. Jetzt strahlt die Waschzeile in neuem Glanz: Die Wasserhähne wurden erneuert, die rissigen Wände neu verkachelt und die undichten Leitungen repariert.

Die Waschstellen vor der Renovierung (Februar 2013).

Der Waschraum vor der Renovierung (Februar 2013).

Die Waschstellen nach der Renovierung im Juni 2013!

Der renovierte Waschraum im Juni 2013

Die trockenen Waschräume verringern vor allem während der Monsunzeit von Juni bis September die Erkältungsgefahr ganz erheblich. Die Renovierung war bislang zurückgestellt worden, weil es zunächst dringendere Aufgaben gab: 2011 wurde das leckende Dach erneuert, 2012 eine kleine Solarstrom installiert, um unabhängig von den täglichen Stromausfällen zu werden. Nun endlich – 2013 – konnten die Waschräume in Angriff genommen werden. Mit einiger Anstrengung wurde alles rechtzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres fertig.