16. Mrz
2022

Renovierung fast abgeschlossen

Die Renovierungsarbeiten in Shanti Dhama sind nahezu abgeschlossen. Schwestern und Mädchen sind hellauf begeistert: „We the sisters have no words to express how the children feel and are happy with the renovation of their home. They are simply enjoying every bit of it.“, schreibt uns Schwester Leena vor wenigen Tagen.

Im Dezember hatte LIFT einen Spendenaufruf für die diversen notwendigen Arbeiten am Gebäude gestartet. Innerhalb weniger Wochen waren die veranschlagten 5.000 Euro eingesammelt. Der Beginn der Arbeiten verzögerte sich dann etwas, denn Handwerkermangel ist nicht nur ein deutsches Phänomen. Vorsorglich hatten die Schwestern aber bereits im Dezember notwendiges Material wie Zement, Steine, Farben und Moskitonetze bestellt, so dass die Arbeiten dann im Februar zügig starten konnten.

Schwester Leena listet auf, was alles gemacht wurde:

  • Die maroden und zum Teil kaputten Fenster wurden repariert, neue Scheiben und dichte Moskitonetze eingesetzt.
  • Die Solarstromanlage hat einen neuen Wechselrichter bekommen, so dass die häufigen Stromausfälle nun wieder überbrückt werden können und Licht vorhanden ist. Oft saßen die Kinder in letzter Zeit bei Kerzenlicht über ihren Hausaufgaben und bekamen sie einfach nicht fertig. Bei der Gelegenheit wurden zusätzliche Lampen installiert und Ventilatoren erneuert.
  • Das Wohngebäude der Mädchen wurde nach mehr als 20 Jahren neu angestrichen (siehe Foto).
  • Die Dusch- und Badeeinrichtungen sind renoviert (siehe Foto). Auch gibt es nun warmes Wasser aus einer neuen Solarthermieanlage (siehe Foto).
  • Die Sicherheit der Mädchen, die für die Schwestern höchste Priorität hat, wurde mit einem neuem Videoüberwachungssystem, das nun rund um die Uhr im Einsatz ist, deutlich erhöht.
  • Die Auffahrt bzw. der Anschluss des Geländes an die öffentliche Straße, die bislang nur halbfertig war und insbesondere in der Monsunzeit eine gefährliche Passage darstellte wurde fertig gebaut und ist nun für Kinder, Patienten und Schwestern viel sicherer.

Den letzten Feinschliff gibt es in den nächsten Tagen, doch bereits jetzt sind die Verbesserungen für die Mädchen und Schwestern so groß, dass sie LIFT und allen Spenderinnen und Spendern, die dazu beigetragen haben, sehr dankbar sind.

Vorher-Nachher 1: Das Wohnhaus der Mädchen erstrahlt nach dem Anstrich in neuem Glanz.

Dankbar für warmes Wasser aus der Solarthermieanlage sind diese Mädchen – und zeigen dies auch mit ihren selbst gebastelten Schildern.

Vorher-Nachher 2: Die Duschräume im Vorher-Nachher-Vergleich.

Vorher-Nachher 3: Auch die Toiletten wurden neu gefliest.