28. Nov
2020

Schul-Lockdown gelockert

Die Mädchen kehren in die Heime zurück.

Seit März 2020 waren die Schulen in Indien geschlossen. Erst jetzt – nach über einem halben Jahr – beginnt eine erste vorsichtige Öffnung. Acht- bis Zehntklässlerinnen ist es nunmehr erlaubt, die Schulen zu besuchen. Und so kehren die ersten Mädchen nach dem langen Lockdown aus ihren Familien zurück in die von LIFT geförderten Heime Anugraha, Balwatika und Shantidhama, um von dort aus die Schule besuchen zu können.

In Anugraha sind es bereits 15 Kinder. Einige gehen in die nahe gelegene Schule. Andere erhalten im Heim selbst Unterricht durch Lehrer.  Den Kindern ist mehr als ein halbes Jahr Schule entgangen, denn der Fernunterricht über Smartphone und Computer scheiterte in den entlegenen Gebieten, aus denen unsere Mädchen stammen, häufig daran, dass eine regelmäßige Stromversorgung  nicht gewährleistet ist. Daher bemühen sich nun alle sehr, das Versäumte nachzuholen. „Children studying well“, schreibt uns die Oberin von Anugraha, Sr. Josephine. Das Foto zeigt unsere Mädchen bei der Schularbeit und dank der von LIFT finanzierten Solarlichter haben sie auch ausreichend Licht zum Lernen, sogar während der allabendlichen Stromausfälle.

Die Mädchen in Anugraha können sich endlich wieder auf den Schulstoff konzentrieren

Die Mädchen in Anugraha können sich endlich wieder auf den Schulstoff konzentrieren

Wie glücklich sich die Mädchen in Anugraha trotz der noch immer wütenden Corona-Pandemie wieder fühlen, zeigt das Foto vom Weltkindertag, an dem für die Kinder aus Anugraha und umliegenden Häusern ein Fest veranstaltet wurde.

Weltkindertag in Anugraha

Die Schwestern feiern mit den Mädchen aus Anugraha und weiteren Jugendlichen aus dem Dorf den Weltkindertag

Die Advents- und Weihnachtsvorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren

Die Advents- und Weihnachtsvorbereitungen laufen ebenfalls auf Hochtouren