06. Aug
2014

Spendenlauf für LIFT

Alles begann im Februar 2014. LIFT erhielt Post von Eva Siglbauer, Rektorin einer Grund- und Mittelschule mit 380 Schülerinnen und Schülern in Fridolfing im Salzachtal. Sie plante eine Projektwoche zum Thema „Mädchen haben ein Recht auf Bildung“ und suchte Partner für eine langfristige Unterstützung entsprechender Projekte in Indien. Wir versorgten daraufhin das Schulkollegium mit Informationen und unserem Film, und erfreulicherweise wurde in Fridolfing die Entscheidung gefällt: LIFT wird Projektpartner. Gisela und Bernd Dahme, die Anfang des Jahres beide LIFT-Projekte unserer Partnerinnen, der Helpers of Mary, besucht hatten, hielten die Verbindung nach Fridolfing und reisten Anfang Juli für drei Tage zur Projektwoche an.

Zunächst hatten sie viele neugierige Fragen der Schüler zu beantworten: Wie sieht ein Tag in Anugraha oder Shanti Dhama aus? Was lernen die Mädchen, haben sie Schulbücher, haben sie Computer, so wie hier in Deutschland? Wer sind ihre Lehrer, und was tun die Mädchen, wenn die Schule aus ist? Dass die Lebensverhältnisse und Zukunftschancen indischer Mädchen nicht im Geringsten vergleichbar sind mit den eigenen, wurde dabei schnell deutlich. Frau Siglbauer hatte deshalb die Idee, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Altersgenossinnen in Indien unterstützen könnten. Ein Sponsorenlauf sollte Spendengelder sprudeln lassen, Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte würden dafür ihre Portemonnaies öffnen und jede von den Kindern gelaufene Runde mit einem festen Betrag vergüten. Der Startschuss fiel an einem nicht zu heißen Sommertag, zum Laufen ideal, und schon bald kannte der Ehrgeiz keine Grenzen mehr. „Ich will meine Eltern arm laufen!“, rief einer der Schüler voller Begeisterung. Stolze 6.800 Euro kamen am Ende für LIFT zusammen, die lokale Presse tat ein Übriges und berichtete über die Projektwoche, deren Höhepunkt der Lauf bildete. Zuvor hatten die Schüler sich mit den Bildungschancen für indische Mädchen auseinandergesetzt und ihren Erkenntnissen in Form einer Poster-Ausstellung Gestalt gegeben. Das gute Gefühl, der oft trostlosen Situation der Kinder in Indien nicht tatenlos gegenüberstehen zu müssen, nahmen alle aus der Projektwoche mit. Den Marys kam zudem der Erlös zugute, den ein indisches Spezialitätenbuffet, gestiftet vom Elternbeirat der Schule, erbrachte. Und wir dürfen gespannt sein, wie sich die Partnerschaft zwischen den Schülerinnen und Schülern aus Fridolfing und den Mädchen im fernen Indien weiterentwickelt. Fest steht schon jetzt: Im nächsten Jahr geht der Sponsorenlauf in die zweite Runde. LIFT sagt Danke für diese großartige Unterstützung!


Spendenlauf in LIFT Fridolfing

Runde um Runde laufen und sammeln die Kinder in Fridolfing für Mädchenbildung in Indien.

Eva Siglbauer, Rektorin in Fridolfing (links) und Sabine Kronbichler, Vorsitzende des Elternbeirats der Grundschule, die selbst einen knappen Halbmarathon mitlief.

Eva Siglbauer, Rektorin in Fridolfing (links) und Sabine Kronbichler, Vorsitzende des Elternbeirats der Grundschule, die selbst einen knappen Halbmarathon mitlief.