28. Jul
2022

Viele neue Mädchen in den LIFT Heimen

Das neue Schuljahr in Indien hat vor wenigen Wochen begonnen, die Mädchen sind nun alle wieder zurück in den Heimen, und der Schulbetrieb läuft normal an.

Wir freuen uns besonders über die vielen Neuaufnahmen: 15 in Anugraha, elf in Shanti Dhama und sogar 35 „Neue“ in Balwatika. Unermüdlich sind die Schwestern in den letzten Monaten in die abgelegenen Dörfer gefahren, um mit den Familien zu sprechen und ihnen die Vorteile einer guten Schulbildung für ihre Töchter darzulegen. Durch den Corona Lockdown war es längere Zeit nicht möglich, die Dörfer zu besuchen.

Während der Ferien sind Sister Suman und Sister Nirmala aus Balwatika in der sengenden Hitze unter großen Mühen in die entlegenen Dörfer in den Stammesgebiete von Dadra Nagar Haveli gereist, um die Familien der Kinder und ehemaligen Schülerinnen zu besuchen und mögliche Neuzugänge für das neue Schuljahr zu identifizieren. Die Familien erklärten den Schwestern, wie schwierig es für sie ist, unter diesen widrigen Umständen, großen Entfernungen, schlechten Straßen, mit den Risiken von Fluß- und Kanalüberquerungen und einsamen Wäldern auf dem Weg, den Mädchen einen Schulbesuch zu ermöglichen. Dazu kommt noch der Monsun, der Jahr für Jahr unberechenbarer wird. Die Marys sind froh, dass sie den Familien helfen können: 35 neue Mädchen von Klasse 1 bis 8, die sonst keine Schule besuchen könnten, werden im neuen Schuljahr in Balwatika leben und lernen, insgesamt werden es 173 Kinder sein – ein Rekord! Ein großer Erfolg dieser besonderen „Hausbesuche“ der Marys.

Besuch bei der Familie eines Balwatika Mädchens

Auch in Anugraha gibt es jeweils eine neue Schülerin in der zweiten und dritten Klasse, zwei neue in der vierten, drei in der fünften, vier in der achten und sogar noch vier Neue in der neunten Klasse. Die Beschulung in den drei Heimen Anugraha, Balwatika und Shanti Dhama geht bis zur zehnten Klasse.

Die Zehntklässlerinnen des Schuljahres 2021/22 in Anugraha haben alle ihre Abschlussprüfung bestanden. Sr Josephine ist sehr zufrieden mit den Ergebnissen und berichtet: „Die Mädchen sind glücklich, und wir sind dankbar für Ihre Unterstützung bei ihrer Schulbildung, durch die sie auf eigenen Beinen stehen können.“

Auch in Shanti Dhama haben drei Schülerinnen den Abschluss gemacht, zwei haben bestanden, eine Schülerin ist leider durchgefallen und macht nun eine Ausbildung zur Schneiderin.

Mädchen, Schwestern und Nachhilfelehrer in Anugraha

Mädchen, Schwestern und Nachhilfelehrer in Anugraha

Gruppenbild Shanti Dhama

Gruppenbild Shanti Dhama

Zwei der Absolventinnen aus Anugraha und zwei aus Shanti Dhama führen ihre Ausbildung übrigens in unserem College-Heim Premanjali weiter. Sie gehen dort ins Pre-University-College (PUC) in Mysore und werden von Sr Lourdes empfangen.

Insgesamt 13 Neuankömmlinge sind Anfang Juli in Premanjali eingetroffen und haben sich mit Unterstützung der Schwestern in ihre jeweiligen Studiengänge eingeschrieben. Da die Prüfungsergebnisse des vergangenen Semesters nicht ganz so gut waren wie sonst – einige Nachprüfungen waren erforderlich und leider sind zwei von 28 Mädchen nach dem zweiten College-Jahr ausgeschieden – hat Sister Lourdes den Zeitplan des im Heim stattfindenden Ergänzungs-Unterrichts strikter organisiert. Sie intensiviert ihre Beratung und Unterstützung der Studentinnen, auch indem sie die Mädchen selbst zusätzlich in Ökonomie und Politikwissenschaft unterrichtet und Nachhilfelehrer für Chemie und Physik für die Wochenenden organisiert hat. Sister Lourdes führt die Probleme der Studentinnen auf die langen Lockdowns und ausgefallene Prüfungen in den Pandemiejahren, sowie die Auseinandersetzungen zwischen islamischen und Hindu-Studierenden im Februar 2022 am St.Philomena-College zurück, in deren Folge das College für etwa eine Woche vollständig geschlossen und polizeilich abgesperrt war.

Trotz aller Widrigkeiten haben die meisten jungen Frauen ihre Prüfungen erfolgreich gemeistert und setzen ihr Studium fort. Die Marys tun mit Ihrer Unterstützung alles dafür, dass aus „unseren“ Studentinnen erfolgreiche Absolventinnen werden, die alle Voraussetzungen haben, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

13 Neuankömmlinge in Premanjali

Die 13 Neuankömmlinge in Premanjali