30. Dez
2023

Weihnachtsgrüße aus Indien

Uns erreichten in den letzten Tagen fröhliche Weihnachtswünsche und -grüße aus unseren Heimen in Indien, wo die Schwestern der Helpers of Mary mit den Kindern gemeinsam Weihnachten feierten. Die Kinder gehören verschiedenen Religionen an. Die meisten sind Hindus, aber es sind auch einige Christen oder Muslime, daher werden alle Feiertage begangen.

Besonders beliebt ist das Krippenspiel, das die Kinder gerne aufführen. Aus Rivona, der Zentrale der Südprovinz, die für vier unserer Heime zuständig ist, erreichte uns ein gesungener Gruß als Video.

Die Kinder singen gemeinsam in Rivona.

In Balwatika lauschten rund 165 der insgesamt 185 Mädchen der Aufführung andächtig.

Sehr feierlich wurde das Krippenspiel in diesem Jahr in Balwatika inszeniert.

Die Schwestern freuen sich immer sehr, den Mädchen an Weihnachten eine Freude zu machen. „Wir sind sehr glücklich und freuen uns, dass unsere Kinder bei uns sind, um das Weihnachtsfest zu feiern.“ schreibt Sr. Leena uns. Dieses Jahr gab es in allen Heimen neue Kleider.

Die Mädchen in Anugraha freuen sich auf ihre Geschenke, die schon bereit liegen bzw. hängen.

Neue Kleider und Rucksäcke für die Kinder in Shanti Dhama.

Krippenspiel und Geschenke-Übergabe für die Mädchen in Kripa Nilaya
Sr. Philomena schreibt uns: „There was a lot of joy and excitement in children receiving a good dress, which they are unable to buy“.

„Die Mädchen sehen wirklich süß und schön aus mit ihren Weihnachtskleidern.“, freut sich Sr. Lourdes aus Premanjali.

Aus Shanti Dhama erreichte uns außerdem die Nachricht, dass der Bau des Sonnendaches für die Terrasse endlich abgeschlossen ist. So kann jetzt das soziale Leben und Lernen, das in Indien vorwiegend draußen stattfindet, im Schatten, geschützt vor der oft gleißenden Sonne stattfinden.

Das neue Sonnendach über der Terrasse in Shanti Dhama.